Homepage
Das sind wir
Veranstaltungen 2022
Berichte 2022
Interessante Links
Poln. Kaleidoskop
Reisen nach Polen
Kontakt-Formular
Datenschutzerklärung
Impressum

Nachrichten

„Goldene Eule“ für Dr. Matthias Kneip
Ehrung in Wien am 6. Mai 2022

Matthias Kneip, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut, ist mit der „Goldenen Eule“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Club der polnischen Intelligenz in Österreich sowie der in Wien erscheinenden Polonia-Zeitschrift „Jupiter“ verliehen.

Dr. Matthias Kneip

Die "Goldene Eule"
wurde Dr. Matthias Kneip überreicht von Jupiter-Redakteurin Beata Dżon

Der Schriftsteller und Publizist Matthias Kneip erhielt die Ehrung für seine vielfältigen Verdienste als Botschafter der polnischen Kultur im Ausland. Die Verleihung fand am 6. Mai 2022 in Wien in den Räumen der Polnischen Akademie der Wissenschaften statt. Kneip, der sich seit vielen Jahren u.a. als Autor zahlreicher Bücher über Polen für die Vermittlung von Wissen über Polen in Deutschland, insbesondere auch bei der jüngeren Generation, engagiert, zählt zu den bekanntesten Mittlern im deutsch-polnischen Kulturaustausch. Zuletzt erschien sein Buch „Polen in Augenblicken“ im Pustet Verlag.

 
Freunde Olkusz | kulturkreis@schwalbach.de