Homepage
Das sind wir
Veranstaltungen
Das war 2020.
Interessante Links
Poln. Kaleidoskop
Reisen nach Polen
Archiv
Kontakt-Formular
Datenschutzerklärung
Impressum

Veranstaltungen

21. Polnisches Kaleidoskop

Online-Lesung

Montag, 22. Februar 2021, 19.30 bis 20.30 Uhr
Matthias Kneip: „Polen in Augenblicken“

„Polen in Augenblicken“ ist eine poetische Hommage an unser östliches Nachbarland, in der Kneip ebenso einfühlsam wie hintergründig unterschiedlichen Facetten nachspürt. Abseits von Daten und Fakten reflektiert er in Bildern und kurzen, kunstvollen Texten Orte, Begebenheiten und Momentaufnahmen. So reist er mit dem Riesenrad durch die Geschichte Danzigs, hinterfragt das Grün im Stadtbild polnischer Großstädte und nimmt Platz auf dem Krakauer Marktplatz, um den Augenblick in Worten zu fixieren.

In den insgesamt 52 Texten, denen jeweils ein Farbbild zugeordnet ist, stellt der Autor Polen, seine Menschen, Landschaften und seine Geschichte auf ganz eigene Art vor. Ein tiefsinniges Buch, das die Realität und den poetischen Charme des Landes auf ungewöhnliche Weise miteinander verbindet.

Das Buch ist erhältlich über www.verlag-pustet.de/shop/item/9783791730943/polen-in-augenblicken-von-matthias-kneip-gebundenes-buch.

Veranstalter: AK Olkusz


Vortrag

Mittwoch, 28. April 2021, 19.30 bis 21.00 Uhr
Bürgerhaus, Großer Saal
Dr. Andrzej Kaluza: Oberschlesien

Andrzej Kaluza geht in seinem Vortrag auf die gegenwärtige politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Oberschlesien ein.

Eintritt frei

Veranstalter: AK Olkusz


Show

Freitag, 21. Mai 2021, 19.30 bis 22.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr
Bürgerhaus, Großer Saal
Steffen Möller: Weronika, dein Mann ist da!

Eintrittspreis: € 16,- (inkl. Systemgebühr)
Schon erworbene Tickets vom 15.5.2020 behalten ihre Gültigkeit. Rückerstattung des Kaufpreises ist aber - unter Vorlage des Originaltickets und Bekanntgabe der Kontoverbindung - möglich.

Tickets entweder online unter www.ticket-regional.de, vor Ort bei allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen sowie in der Geschäftsstelle der Kulturkreis GmbH.

50 % Ermäßigung für Schüler und Studenten, für Personen mit anerkannter Behinderung ab 80 % oder Personen mit einem „B“ im Behindertenausweis sowie für Inhaber eines Tafelausweises.

Die Ticketvergabe endet am Montag, 17.5.2021


 

 
Freunde Olkusz | kulturkreis@schwalbach.de